6981585-1986_12_15.jpg
Digital In Arbeit

„Bildermacher“

Werbung
Werbung
Werbung

Durch eine ganz neue Sehweise der holländischen Malerei des 17. Jahrhunderts könnte dieses Buch aus der positivistischen Tradition der Kunstgeschichtsschreibung herausführen, ebenso wie aus der Fixiertheit einer ikonographi-schen Deutungsmethode.

Für die Autorin ist diese Malerei eine Darstellung des oberflächlich Sichtbaren. Die Betätigung der „Sehlust“ wird als zentrales Merkmal mit dem allgemeinen, in Empirie und Experiment begründeten holländischen Weltverständnis in Zusammenhang gebracht.-Damit eng verbunden ist uie oeionung des Handwerklichen in Kunst und Kultur, auch das „Handwerk des

Beobachtens“ als Grundvoraussetzung für die Erkenntnis der Welt.

Nicht von ungefähr verwendet die Autorin das Wort „Bildermachen“. Die Aufmerksamkeit wird dadurch mehr auf das Herstellen von Bildern als auf das fertige Produkt gelenkt; betont wird die Untrennbarkeit von Hersteller, Bild und Abgebildetem, was schließlich den Gegenstandsbereich erweitert.

KUNST ALS BESCHREIBUNG. Von Svet-lana Alpers. Du-Mont Buchverlag Köln 1985. 430 Seiten, 4 Färb- und 170 Schwarzweiß-Abb., Ln., öS 530,40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung