6988345-1986_35_14.jpg
Digital In Arbeit

BIOGRAPHIEN Einsamer Poet

Werbung
Werbung
Werbung

Der Autor hat ein faszinierendes psychologisches Porträt des Dichters Heinrich Heine entworfen. Die positiven und negativen Züge seines zwiespältigen Charakters gleichgewichtend entfaltet Wolfgang Hädecke das Leben des feinfühligen Individualisten, des Visionärs, des literarischen und politischen Einzelkämpfers, des Poeten. Unter sorgsamer intellektueller Kontrolle wird der historische Hintergrund geschildert, die „zukunftsträchtigen Phänomene“ werden beleuchtet.

In sechs präzis durchdachten Kapiteln führt Wolfgang Hädek-ke durch die Zeit zwischen 1797 und 1856 durch Deutschland und Frankreich. Im Epilog befaßt er sich eingehend mit der „feindlichen Wirkungsgeschichte gegen Heine“, deren einzige Motivation darin lag, daß der Dichter Jude war und doch „nichts anderes als ein deutscher Dichter hat sein wollen“. Seine Einsamkeit erhält in diesem Buch erschütternde Dimension.

Der Verfasser traut dem Wort des Dichters: das gibt dieser Biographie Lebensfülle und Wert. Es ist Wolfgang Hädecke gelungen, ein Buch für jene zu schreiben, die mit Heines Werken vertraut sind, aber auch für solche, die ihn kennenlernen wollen.

HEINRICH HEINE. Von Wolf gang Hädek-ke. Carl Hanser Verlag, München 1986. 579 Seiten, Ln., öS 382,20.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung