7022576-1988_50_15.jpg
Digital In Arbeit

Blütenlese 989

Werbung
Werbung
Werbung

Gleich vorweg gesagt: Österreichs Schulbücher zählen zu den schönsten und besten der Welt, aber auch zu den teuersten.

Nicht immer sind jedoch diese kostbaren Unterrichtsbehelfe auch ihr Geld wert. Eine jährlich durchgeführte Blütenlese des Katholischen Familienverbandes bringt ans Licht, daß die Blüten der (Schulbuch-)Autoren denen ihrer Schüler in nichts nachstehen.

Wenn beispielsweise in einem Wirtschaftsbuch für die 5. AHS den Schülern geraten wird, Diktaturen in Entwicklungsländern zurückhaltender“ zu beurteilen, weil es ja auch eine ziemlich gefährliche Sache sei, Militärdiktator zu sein“, löst dies schon Kopfschütteln aus.

Oder wenn in dem vom Unterrichtsministerium vorgelegten ,J? artnerschaftskof-fer“ elterliche Erziehungsrechte als „rückschrittliche Familienideologie“ abgetan werden, darf man ruhig unterstellen, daß dem kleinen Max auf der Schulbank ein klein wenig Marx beigebracht werden soll.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung