7002855-1987_31_15.jpg
Digital In Arbeit

Börsianer

Werbung
Werbung
Werbung

(Spittal an der Drau, Komödienspiele Porcia, „Der Spekulant” von Honore de Balzac) Schon 1978 und 1979 spekulierte Alexander Grill als Balzacs Auguste Mercadet auf der Porcia-Bühne. Wer ihn 1987 wiedersieht, der wünscht dem Schauspieler allerdings einen Regisseur, der ihn zu disziplinierterem Spiel anhält. Trotzdem wirkt Grills ungestüme Spielwut auf Ensemble wie auch Publikum anstek-kend, er hat die Lacher stets auf seiner Seite. Abgesehen davon sind Herbert Wochinz einige köstliche Regie-Gags eingefallen, die er phasenweise sogar als Choreographie durchzogen hat.

In Balzacs Spiel um Geldverleiher und Kredithaie sind die „Börsianer” (Zitat des Titelhelden Auguste Mercadet) unter sich. Selbst in der Liebe gibt's ein Happy End, weil am Ende auch da die Kasse stimmt. So gesehen, hat der 1848 entstandene „Spekulant” bis heute wenig von seiner Aktualität eingebüßt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung