7009605-1988_02_15.jpg
Digital In Arbeit

Botschaften aus dem Paradies

Werbung
Werbung
Werbung

(Secession, Wien 1., Friedrichstraße 12; bis 14. Februar) Nie zuvor strahlten die Farben mit solch glühender Intensität aus Max Weilers Bildern wie jetzt aus seinem reichen Alterswerk. Wo das Auge Hügelketten, Bergrücken, “ Blumen, Bäume und Moos zu lesen glaubt, sieht das Herz Freude, Wärme, Erkenntnis. Ausgelöst werden diese Emotionen durch die Farben und vor allem durch die innere Struktur, die der Künstler seinen Formen verleiht.

Wassilij Kandinskys Worte „Uber das Geistige in der Kunst“ erklären das Phänomen Farbe: „Die Farbe ist ein Mittel, einen direkten Einfluß auf die Seele auszuüben. Die Farbe ist die Taste. Das Auge ist der Hammer. Die

Seele ist das Klavier mit vielen Saiten. Der Künstler ist die Hand, die durch diese oder jene Taste die Seele in Vibration bringt.“

Der aus Tirol stammende 77j ährige Künstler, der viele Jahre lang an der Akademie der bildenden Künste in Wien gelehrt hat, wird als idealer Botschafter zur Völkerverständigung beitragen, wenn er in Anschluß an die Präsentation in der Wiener Secession seine Werke in Moskau und seiner zweiten, spirituellen Heimat, in China, zeigen wird.

Max Weiler schenkt den Betrachtern seiner Gemälde Empfindungen des Glücks, der Eintracht mit Natur und Schöpfung.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung