6951591-1984_14_12.jpg
Digital In Arbeit

Brückenschläge

Werbung
Werbung
Werbung

Hilmar Pabel, einer der erfolgreichsten deutschen Fotojournalisten, hat sich mit seinen zwölf

Bildberichten und Kommentaren über den Ersten Weltkrieg, späteren kriegerischen Auseinandersetzungen in Ländern der Dritten Welt und der Not der dort lebenden Menschen ein besonderes Ziel gesetzt: Wege einer Friedenspolitik aufzuzeigen, die verantwortliche Politiker in Ost und West aufrütteln und jeden einzelnen zu persönlichem Engagement auffordern möchte.

So erschütternd diese Fotos und Berichte sind — es spricht auch Hoffnung aus ihnen. Mutter Teresas großes Werk für die Sterbenden in den Slums vieler Länder ist weltbekannt. Wer aber weiß von den vielen kleinen Hilfetaten, die einzelne aus ihrem aussichtslosen Elend herausgeführt haben? Oft war der Helfer Pabel selbst.

Immer geht es dem Autor darum, Brücken der Verständigung zwischen Gegnern zu schlagen, Vorurteile wegzuräumen und in unserer unmenschlichen Welt Wege der Vernunft und Humanität aufzuzeigen. Genau das, was wir notwendig brauchen.

BILDER DER MENSCHLICHKEIT. 12 klassische Fotoreportagen. Von Hilmar Pabel. Bucher-Verlag, München-Luzern 1983. 143 Seiten, öS 232,50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung