7058119-1991_25_18.jpg
Digital In Arbeit

Buch der Fragen

Werbung
Werbung
Werbung

In diesem Jahr feiert die Schweiz ihr 700jähriges Bestehen. 1921 konstituierte sich mit Bundesschwur und Bundesbrief die Eidgenossenschaft, die kraft ihrer Verfassung heute noch zu den letzten erhaltenen Stücken des staatsförmigen Mittelalters in Europa gehört.

Der bekannte Schweizer Literat und Publizist Adolf Muschg bringt es auf den Punkt: Die Schweiz sei das Land der Pragmatischen Reaktion. Natürlich Anlaß genug, um sich mit dem eigenen Land kritisch und ausführlich zu beschäftigen. Muschg tut dies in Formeiner Veröffentlichung von Aufsätzen und Reden aus den letzten 15 Jahren, die die Rolle des Landes beim Beschreiten eines ausgesprochenen Sonderweges durch das labile europäische Machtgefüge charakterisiert. Es sind dies sehr scharfsinnige Analysen, die sich insbesondere mit der tendenziellen Abkapselung vom Weltgeschehen, quasi dem „Rückzug in die Alpenredoute” also, auseinandersetzen. Er versteht seine bissigen Abhandlungen vor allem als Fragen nach den zukünftigen kulturellen Identitäten und neuen föderalistischen Fdr-men. Manchmal aber mag in seinen Schriften auch ein wenig spezifischer schweizerischer Selbsthaß mitschwingen, doch die Krise der Schweizer Gesellschaft ist nur allzu evident.

Alles in allem ein wichtiges Buch, in dem die Sorge über viele demokratiepolitischen Ungereimtheiten und die Selbstzufriedenheit des Establishments offen zum Ausdruck kommt.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung