7019849-1988_40_22.jpg
Digital In Arbeit

Christen und Apartheid

Werbung
Werbung
Werbung

Die Rassenideologie des südafrikanischen Apartheidregimes sucht nicht nur politische Freiheitsbewegungen zu unterdrük-ken, sondern auch jede eigenständige afrikanische Theologie zu unterbinden. Umso erfreulicher ist die Veröffentlichung zweier Bücher, die die Ursprungskraft und Lebendigkeit der Afrikanischen Theologie bezeugen.

Der Südafrikaner Gabriel Seti-loane erschließt jene Mythen und Glaubensgeschichten der Afrikaner, die in deren Theologie rezipiert wurden. Uber die Vielfalt der Gottesnamen zeigt sich eine lange und tiefe Tradition menschlicher Grunderfahrungen.

Die Arbeit an und mit der Bibel ist der Ausgangs- und Mittelpunkt vieler Texte des evangelischen Pastors Wolfram Kistner, der seine Theologie in den Dienst der Entrechteten und Verfolgten Südafrikas stellt.

Die Lektüre beider Bücher rüttelt das bequeme Alltagsbewußtsein auf und läßt neue Möglichkeiten einer christlichen Existenz ahnen.

DER GOTT MEINER VÄTER UND MEIN GOTT. Von Gabriel Molehe Setiloane. Peter Hammer Verlag, Wuppertal 1988. 122 Seiten, kart., öS 131,10.

HOFFNUNG IN DER KRISE. Von Wolfram Kistner. Peter Hammer Verlag, Wuppertal 1988. 319 Seiten, kart.. öS 154,50.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung