6979610-1986_06_06.jpg
Digital In Arbeit

CSSR-Verfolgung

Werbung
Werbung
Werbung

In der Tschechoslowakei nimmt der Druck auf die katholische Kirche ständig zu. In der Ortschaft Trstena mußte der 73jährige Priester Viktor Trstensky wiederholt Verhöre und Hausdurchsuchungen über sich ergehen lassen. Dabei sind ihm persönliche Gegenstände, mehrere Schriften und eine Schreibmaschine beschlagnahmt worden.

Auch bei der Durchsuchung des Pkw von Pater Matej Nemeth aus Lipovnik wurden religiöse Schriften gefunden. Wegen „Aufwiegelung der Bevölkerung“ wurde der Pater zu einer bedingten Strafe von einem Jahr verurteilt. Gleichzeitig entzog man ihm die Genehmigung zur Ausübung seines priesterlichen Amtes.

„Baby-Doc“

Bei den Unruhen im kari-bischen Inselstaat Haiti sind bislang 70 Menschen getötet worden. Die Zahl der Verletzten und Vermißten ist noch unbekannt. Der bettelarme Inselstaat wird derzeit von der korrupten Erb-Dik-tatur der Duvaliers regiert. (Jean-Claude Duvalier, besser bekannt als „Baby-Doc“, übernahm 1971 als 19jähriger College-Student die Macht von seinem Vater.)

Das Hauptinteresse Washingtons ist die Erhaltung des Status quo und die gleichzeitige Verhinderung eines ülegalen Einwanderungsstromes nach Amerika. Die Vorsicht Washingtons ist groß, weil ein plötzlicher Machtwechsel Gruppen an die Macht bringen würde, die den US-Interessen entgegengesetzt sind. Es ist anzunehmen, daß in einer Ubergangsphase Kuba versuchen würde, Einfluß auf Haiti auszuüben.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung