6897793-1980_17_11.jpg
Digital In Arbeit

Das Leid der Ärmsten

Werbung
Werbung
Werbung

(Landestheater, Linz) Eines heimischen Dramatikers hat sich die Landesbühne wieder einmal angenommen: im Theaterkeller Ursuli-nenhof wurden „Die Unerlösten” von Franz Josef Heinrich uraufgeführt. Was das Drama spannend, bedrückend, beeindruckend macht, ist das Wissen um den Wahrheitsgehalt, um die Authentizität, die ihm zugrunde liegen.

Heinrich nahm den Besuch Papst Pauls VI. in der kolumbianischen Hauptstadt Bogota zum Anlaß, das Leid und Elend der Unterdrückten zu schildern. Damals, 1968, hatte der Papst von einer reichen Dame ein Prunkgewand erhalten-die Näherinnen des goldenen Ornats allerdings waren nie bezahlt worden. In der Nacht vor dem Papstbesuch waren die Straßen Bogotas von streunenden Kindern und Bettlern „gesäubert” worden. Dies auch der Inhalt von Heinrichs Drama.

Die Schwarz-weiß-Typisierung der handelnden Personen sucht Klaus-Dieter Wilke in seiner realistisch-brutalen Inszenierung abzuschwächen. Großartig der Einsatz der Schauspieler, voran Eva-Maria Aichner, Silvia Glogner, Helmut Thiele.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung