7079038-1993_28_15.jpg
Digital In Arbeit

Dave

Werbung
Werbung
Werbung

Die Geschichte vom Doppelgänger einer berühmten Persönlichkeit, der die Dinge besser in die Hand nimmt als das Original, hat Filmemacher schon öfter begeistert. Jüngstes Beispiel ist Ivan Reitmans Film „Dave”.

Die Geschichte handelt von Dave Ko vic (Kevin Kline). Dave ist nicht reich, arbeitet als selbständiger Jobvermittler und hat ein großes Herz für andere Menschen. Er hat aber noch eine ganz besondere Eigenschaft: Dave sieht dem 44. US-Präsidenten William Mitchell (Kevin Kline) zum Verwechseln ähnlich. Diese Tatsache bleibt dem Stabschef im Weißen Haus nicht verborgen. Dave wird als Double des Präsidenten für öffentliche Auftritte engagiert, während sich William Mitchell mit seiner Sekretärin zu nicht so öffentlichen Auftritten trifft. Bei einem dieser Besuche erleidet Mitchell einen Schlaganfall und landet im Intensivbett, aus dem er nie wieder herauskommt.

Nun muß Dave die Rolle des Präsidenten ganz übernehmen. Er löst sich von den Marionettenfaden des Stabschef und beginnt Politik zu machen. Doch da ist noch die First Lady Ellen Mitchell (Sigourney Weaver), die ihren Mann haßt und ihn nur vor den Kameras anlächelt...

„Dave” ist ein modernes Märchen für Erwachsene, spannend und witzig inszeniert. Kevin Kline spielt den naiven aber nicht dummen Dave mit Hingabe und perfektem Können. (Ab 30. Juli im Kino)

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung