7034778-1989_44_14.jpg
Digital In Arbeit

Denkmalpflege

Werbung
Werbung
Werbung

Daß Bauforschung etwas mit Denkmalpflege zu tun hat, das wissen bei uns einige Experten. Daß aber intensivste Bauforschung Voraussetzung für Sanierung denkmalgeschützter Bauten sein sollte, wird oft und gerne übersehen. Dieses Ignorieren der notwendigen, schwierigen und teuren Untersuchungen führte und führt daher leider dazu, daß - mit wenigen Ausnahmen - gerade das zerstört

wird, was diese Bauten als Urkunde vergangener Zeiten auszeichnet.

Mit diesem Buch erhält man anhand themenbezogener Aufsätze und Beispiele schonungslos Einblik-ke in diese schwierigen vielseitigen Untersuchungen, die baulichen Maßnahmen vorausgehen müßten. Zum Beispiel mit den Aufsätzen „Erforschen und Erhalten“ von Georg Münch, „Naturwissenschaftliche Untersuchungen in der Bauforschung“ von Elisabeth Jägers oder auch „Eine Abbruchdokumentation und die Folgen“ von Johannes Cramer. Als besonders eindrucksvolles Beispiel sei hier auf die Ausführungen für ein Haus in Lübeck von Christian Holst verwiesen mit den hier durchgeführten Voruntersuchungen und detaillierten Bauaufnahmen.

Diese sehr ehrliche Darstellung, auch der Kosten allein für die Vorarbeiten bei der Sanierung wertvoller Bauten, wirft grundsätzliche Fragen auf, die John Ruskin eindeutig beantwortete. Man muß sich -meint er - um die baulichen Denkmäler kümmern, dann wird es nicht notwendig sein, sie wiederherzustellen. Man sollte sie so gut es geht vor dem Verfall bewahren, zärtlich und ehrfurchtsvoll. Eine Krük-ke sei immer besser als ein verlorenes Glied. Wenn aber Sanierung notwendig, dann mit größter Sorgfalt. Dieses Buch könnte Hilfe sein.

BAUFORSCHÜNC UND DENKMALPFLEGE. UMGANG MIT HISTORISCHER BAUSUBSTANZ. Herausgegeben von Johannes Cramer. Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart 1987.144 Seiten, 135 SW-Fotos und Pläne, öS 499,20.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung