7022934-1988_51_24.jpg
Digital In Arbeit

Der Dichter und sein Jahrhundert

Werbung
Werbung
Werbung

Autoren, die ihre eigenen Wege gehen, sind durch die vorherrschenden Vereinfachungen der Zeit nicht zu fassen. Sie entziehen sich jeder gängigen, in sich geschlossenen Weltanschauung, bleiben für den Fanatiker rätselhaft. Das beunruhigt, macht zuweilen wütend. Wenigen deutschen Autoren wurde so viel Kritik zuteil wie den bedeutendsten, doch hat die Polemik gegen Ernst Jünger die Wirkung seines Werkes nicht geschwächt: Der bald Vierundneunzigjährige besitzt eine umfangreiche Leserschaft.

Heimo Schwilk bietet nun in seinem eindrucksvollen Werk eine Darstellung der Biographie Ernst Jüngers in Wort und Bild. Dabei wird die Zeitgeschichte miteinbezogen, das im Bild Festgehaltene mit Zitaten aus Jüngers Werk in Beziehung gebracht. Dadurch werden die Konturen einer Geisteshaltung erkennbar. Wichtiger freilich sind Fotografien und Dichtungen, die die Person und ihren Werdegang betreffen; mehr als das geschriebene Wort verrät das Porträt über Wesensart und Haltung. Freundschaftliche Begegnungen bleiben nicht ausgespart: sie erhellen die Eigenart eines Schicksals.

So wird nicht nur das Interesse der Leserschaft gestillt; Heimo Schwilks Buch beleuchtet zugleich ein Jahrhundert deutscher Kulturgeschichte.

ERNST JUNGER. Leben und Werk in Bildern und Texten. Herausgegeben von Heimo Schwilk. Verlag Klett-Cotta, Stuttgart 1988. 320 Seiten, öS 764,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung