Es gab mehrere „Schnellschüsse“ nach dem Papstbesuch in Österreich, die dieses Ereignis in Bildbänden festzuhalten versuchten. Die dabei angewandten Techniken waren unterschiedlich.
Die einen reihten einfach Bilder aneinander, verbanden sie mit freundlichen Texten, und basta. Andere mischten sogar die Bilder von mehreren Papstreisen zusammen, und garantiert sie mit Aufnahmen von Besuchszielen in Österreich.
In solcher Gesellschaft darf sich die Styria-Produktion „Der Papst in Österreich“ freilich einer besonderen Aufmerksamkeit freuen. In dieser von Hannes Burger textlich gestalteten, mit motivlich wie fototechnisch hochwertigen Aufnahmen abgerundeten Dokumentation stimmen alle Elemente zusammen.
Es gibt eine Menge solider Information über den Papst und über den Katholikentag, historischen Hintergrund mit eingeschlossen. Es gibt ausführliche Auszüge aus den Papstreden und einfühlende Interpretationen dazu.
Die 107 Fotos stammen nahezu nur vom Papstbesuch in Österreich und zeigen auch viele Schnappschüsse aus dem Volk oder Exklusivszenen wie die Privataudienz der Familie des Bundespräsidenten: Votava, Holzner, Jungwirth, Gürer, Aubauer und KNA gebührt das Lob dafür.
DER PAPST IN ÖSTERREICH. Von Han- nes Burger. Styria-Verlag, Graz 1983. 81 Seiten, öS 120,—.