6991441-1986_46_01.jpg
Digital In Arbeit

Der Preis ist hoch

Werbung
Werbung
Werbung

Wenn technisches Gebrechen bei der Untersuchung des für einen österreichischen Familienvater tödlichen ,£>raken“-A bsturzes vom Dienstag — ihr Ergebnis war bei Redaktionsschluß noch nicht absehbar — nicht absolut ausgeschlossen werden kann, ist der Preis für diesen A bfangjäger, der nach Billigkeit gekauft wurde, heute bereits zu hoch.

Oberstleutnant Robert Haas spricht von einem Drama, läßt durchblicken, daß vermeidbar gewesen wäre, was Jonann Wolf mit seinem Leben bezahlt hat. Wesentliche Voraussetzungen fehlen.

Unter welchen Voraussetzungen, muß man fragen, wurde dann die Kaufentscheidung für ein problematisches und schwierig zufliegendes Flugzeug, von dem bisher rund jedes fünfte abgestürzt ist, getroffen? Hier geht es um Mitverantwortung für Leben und Tod, von der kein noch so lukratives Gegengeschäft — soferne es überhaupt eines ist — entheben kann.

Nicht irgendein Abfangjäger, der beste wäre für die Sicherheit gerade gut genug: für unsere Piloten wie für unser Land.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung