6916330-1981_27_11.jpg
Digital In Arbeit

Der Preisträger

Werbung
Werbung
Werbung

Es kann wohl der alljährliche Lärm um die Vergabe des Ingeborg-Bachmann-Preises in Klagenfurt ein bißchen schuld daran sein, daß der Pfarrgemeindeassistent in Mün-chendorf Helmut Schriffl vor zwei , Jahren auf die Idee des Johann-’ Wurth-Preises kam. Dieser verdiente Lehrer und Volksschriftsteller verbrachte in der kleinen Ortschaft seine schaffensreichste Zeit und ist auch hier begraben. Der nach ihm benannte Preis soll aber nicht nur seine Verdienste ehren, sondern auch mit einer Förderung der modernen religiösen Literatur verbunden sein.

Ein großer Einsatz der meisten Beteiligten wurde notwendig, daß eine gute Idee verwirklicht wurdi: die „Tage der religiösen Literatur".

Preisträger wurde der Grazer Autor Markus Jaroschka. Seine preisgekrönte Erzählung „Der Versuch" schildert das Leben eines alternden Priesters, seine Beziehung zu einer jahrelang kranken Malerin und anderen Randexistenzen, die sich ihr stark betroffenes Dasein ohne die trostspendende Erscheinung dieses Priesters nicht mehr vorstellen können.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung