6957651-1984_36_10.jpg
Digital In Arbeit

Der Premier

Werbung
Werbung
Werbung

Winston Spencer Churchill ist wohl eine der bedeutendsten, auch schillernsten Gestalten des 20. Jahrhunderts.

Zu Beginn des Ersten Weltkrieges war er britischer Marineminister. Da er kein hohes Amt bekleidete, wurden seine Warnungen vor Hitler in den dreißiger Jahren nicht beachtet. Als Premier während des Zweiten Weltkrieges peitschte er den Widerstandswillen des britischen Volkes zu höchsten Anstrengungen an.

Vor dem amerikanischen Präsidenten Franklin D. Roosevelt durchschaute er Stalins Nachkriegspläne. Mit seiner berühmten Rede vom „Eisernen Vorhang" (1946) heizte er den Kalten Krieg an. Neben seiner politischen Laufbahn brachte es der begnadete Vielschreiber Churchill 1953 auch zum Nobelpreis für Literatur. Er war passionierter Maler und vollendeter Genießer und Schlemmer.

Der Engländer Piers Brendon versucht das Unmögliche: Churchills unglaublich ereignisreiches Leben in eine einbändige Kurzbiographie zu zwängen. Brendon betont die unbändige Vitalität und beinahe kindliche Abenteuerlust Churchills. Zu oft jedoch wird er anekdotenhaft im Inhalt und salopp im Stil.

CHURCHILL. Stratege - Visionfir -Künstler. Von Piers Brendon. Heyne Biographien Bd. 119, Heyne-Verlag, München 1984. 334 Seiten, TB.. öS 76,50.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung