6943881-1983_37_16.jpg
Digital In Arbeit

Der rote Grüne

Werbung
Werbung
Werbung

„Tot ist der Sozialismus als eine Fortsetzung des Kapitalismus mit anderen Mitteln… Der neue Sozialismus ist die neue Romantik … Der neue Klassenkampf läuft zwischen Menschen, die Leben erhalten wollen, Natur erhalten wollen, und Menschen, die Leben zerstören, Natur zerstören … Der Sozialismus ist, wie er ist, häßlich … Arbeiterbewegung heißt, was sich einmal bewegt hat, jetzt aber nicht mehr…Wachsen soll die Seele, nicht aber der Konsumplunder ..

Günther Nenning im neuen, im grünen Kleid, mit Marx- und Landauer- und Novalis- und Franziskuszitaten (und malträtiertem Latein: „Ora est labora“): wie immer spritzig, witzig, sinnlich, besinnlich, denk- und auch sonst anstößig, überlegens- und oft auch widerlegenswert: So, wie er die Zukunft strichelt, wird sie gewiß nicht sein.

VORWÄRTS ZUM MENSCHEN ZURÜCK. Von Günther Nenning. österreichischer Bundesverlag, Wien 1983. 143 Seiten, Pbck., öS 78,-

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung