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Der Theatermann

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Unter dem Titel Papageno verfaßte Kurt Honolka seine Biographie des berühmten Wiener Theatermannes Emanuel Schika-neder. Der Librettist der „Zauberflöte" ist sozusagen als Trittbrettfahrer des Genies Mozarts in die Unsterblichkeit eingegangen, war aber auch selber jemand: der historisch bedeutendste Theaterdirektor einer ganzen Epoche.

Er war Schauspieler, Sänger, Regisseur, Prinzipal, Theatergründer - des berühmten Theaters an der Wien — produktiver Stückeschreiber und wesentlicher Förderer des jungen deutschen Singspiels. Er trug mit eigenen Librettis und mit der Förderung anderer bedeutender Werke zum Aufkommen des neuen deutschen Singspiels bei. Zeitweise hielt er sechs Mozart-Opern im Repertoire seines Theaters, obwohl er damit sicher weniger Geld verdienen konnte als zum Beispiel mit Stücken Iff-lands und Kotzebues.

Schikaneder war, nimmt man alles in allem, ein großer Theatermacher. Das hat man erst spät erkannt, deshalb gibt es erstaunlich wenig Literatur über ihn und deshalb ist die vorliegende Biographie so wertvoll. Schikane-ders Leben und Werk sind nicht voneinander zu trennen, so werden sie auch von Honolka als Einheit dargestellt. Zudem ist Schi-kaneders Theater undenkbar ohne die theatergeschichtliche Entwicklung.

PAPAGENO-EMANUEL SCHIKANEDER - DER GROSSE THEATERMANN DER MOZARTZEIT. Von Kurt Honolka, Residenzverlag, Wien 1984, geb. 267 Seiten, öS 258,-.

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