7056470-1991_19_16.jpg
Digital In Arbeit

Der Wandfrieden

Werbung
Werbung
Werbung

Das mit den Lärmschutzwänden ist schon eine prima Sache. Es ist laut, aber man hört es nicht. So macht selbst das Autobahnanrainem Spaß.

Die Idee mit den Schutzwänden müßte ausgebaut werden, es ist ja doch nicht nur der Lärm, der an den Nerven sägt. Da gibt es eine ganze Menge, was sich der geplagte Zeitgenosse hinter Wände wünscht.

Zum Beispiel so manche moderne Architektur. Wäre sie nicht erträglicher hinter Sichtschutzwänden. Das sensible Auge würde geschont, und die modernen Architekten hätten Narrenfreiheit dahinter, allen wäre also geholfen.

Oder die Geruchsbelästigungs-schutzwand, sie könnte via Käseglok-keneffekt unsere Lungen entlasten, die Nase erfreun und das Herz höher schlagen lassen. Alle Industrieschlote unter einem Glassturz mit Direktabzug in die Unterwelt. Bei so einer Vorstellung könnte man beinahe paradiesische Gefühle entwickeln.

Aber nicht nur gegen Riesen könnte Wände wachsen, nein, auch gegen Zwerge. Etwa die Kinderstreitschlich-tungswand im Kinderzimmer. Streitet die familieneigene Nachkommenschaft auf Mord und Brand, ein Knopfdruck genügt, und die Streitschlichtungswand macht aus dem Kriegsschauplatz Kinderzimmer eine Oase des Friedens.

Natürlich läßt sich analog im Wohn-

zimmer auch eine Ehestreitschlichtungswand installieren, die Mama und Papa trennt, bevor kücheneigene Geräte in Aktion treten können. Uberhaupt könnten Wände die oft allzusehr strapazierte Zwischenmenschlichkeit erträglicher machen.

Im Restaurant zum Beispiel die Schmatz- und Schlürf schutzwand, die einem allzu lustvoll Speisende vom Ohr hält. Oder im Cafe die Rauchschutzwand, die geplagte Nichtraucher schützt und den Raucher im eigenen Schmauch selchen läßt.

Dann die Klatschbasen, sie könnten via Klatschschutzwand unschädlich gemacht werden, so wie die Knob-lauchfreaks via Vampirwand in die Schranken gewiesen werden könnten.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt bei den Wandlösungen.

Wenn auch noch die Parteien im Parlament durch Parteienstreitschlich-tungswände vor sich selbst geschützt werden können, dann steht dem ewigen Frieden, dem ewigen Wandfrieden, nichts mehr im Wege.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung