6936572-1983_12_12.jpg
Digital In Arbeit

Die alte Hymne

Werbung
Werbung
Werbung

Uber 140 Jahre lang, nur mit einer Unterbrechung, war die Melodie der alten Kaiserhymne „Gott! Erhalte Franz den Kaiser“ die Nationalhymne Österreichs. Die Autographen der verschiedenen Fassungen, wie sie der Komponist, Joseph Haydn, niedergeschrieben hat, gehören zu den wertvollsten Beständen der Musiksammlung der österreichischen Nationalbiblibthek. Jede Benützung dieses Sammelbandes bringt ein Fortschreiten der Zerstörung durch die Lichteinwirkung.

‘ Um der Wissenschaft - aber auch dem interessierten Musikliebhaber — trotzdem die Benützung zu ermöglichen, hat die Akademische Druck- und Verlagsanstalt Graz die Blätter als Faksimile herausgegeben. Der Band 3 der „Musica manuscripta“ enthält die verschiedenen Fassungen der Melodie und einen umfassenden Kommentar des Herausgebers Günter Brosche.

Es hat einen besonderen Reiz, das Buch aufzublättern: vergilbtes Papier, an den unregelmäßigen Ecken nachgedunkelt wie vom oftmaligen Umblättern. Die Seiten selbst sind von unterschiedlichem Format, man sieht, daß es ursprünglich einzelne Blätter waren, die hier zum Buch gebunden wurden. Auf den Notenzeilen die flüchtig hingeworfenen Noten, dazu Anmerkungen und Text in brauner Tinte — ganz so, als hätte Haydn selbst das alles erst kürzlich notiert.

JOSEPH HAYDN. Autographe zur Hymne „Gott! Erhalte Franz den Kaiser. 4 Musica manus cripta 3. Akademische Druck und Verlagsanstalt, Graz 1982. 23 Seiten, geb., öS 640,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung