7215798-1992_48_19.jpg
Digital In Arbeit

Die Außenseiter von heute

Werbung
Werbung
Werbung

„Das Vorurteil is eine Mauer, von der sich noch alle Köpf, die gegen sie ang'rennt sind, mit blutige Köpf zurückgezogen haben", sagt Titus Feuerfuchs in Johann Nestrays „Der Talisman" im Salzburger Landestheater. „Keine Posse zum Zurücklehnen und Lachen" sollte es werden, ein „Außenseiter" steht im Mittelpunkt der Inszenierung von Peter Gruber.

Es ist aber kein verletzter oder verletzbarer Außenseiter mehr, sondern einer der das zu nehmen versteht, von dem er glaubt, daß es ihm zusteht. Es sind die Außenseiter von heute, von der Gesellschaft lange genug ausgegrenzt, die sich auf sich selbst zurückziehen, die nehmen müssen, weil man ihnen das geraubt hat von dem ihnen die Gesellschaft zuvor erklärt hat, daß es das Wichtigste sei: die Anerkennung durch die Gesellschaft.

Auf der von Marouan Dib eingerichteten Drehbühne spielen Georg Schuchter einen köstlichen Titus, Anna Franziska Srna eine geduldig auf den Geliebten wartende Salome Pockerl, Paul Hör einen Plutzerkem, der kein Pointenreißer mehr ist und Peter Pikl einen rührenden Bierver-silberer.

Couplets gegen den Boulevard und die „Volks"-Partei bringen aktuelle Kritik in die alte Posse.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung