6943741-1983_37_06.jpg
Digital In Arbeit

Die Botschaft der Hoffnung

Werbung
Werbung
Werbung

(Bibelgespräche zum Alten und Neuen Testament in verschiedenen Wiener Pfarren) Das österreichische Katholische Bibelwerk, seit Jahren um ein vertieftes Verständnis und einen besseren Zugang der Katholiken zur Bibel bemüht, startete diesen Versuch mit namhaften Fachleuten, die einleitende Kurzreferate hielten oder durch Bildmeditation auf ausgewählte Bibelstellen einstimmen wollten. Im Gespräch derTeünehmer selbst wurde dann die Bedeutung des Textes für den einzelnen zu erschließen versucht.

Die Bergpredigt bildete den Gegenstand eines Podiumsgespräches über die „Botschaft von Hoffnung und Frieden“, während in der Fußgängerzone des Stephansplatzes Pfarrer Robert Stangi für die Beantwortung von Fragen der vorübergehenden Straßenpassanten zur Verfügung stand.

Hier waren beispielsweise Fragen nach der Aktualität der B ibel in einer veränderten Welt, für eine gegenüber der Entstehungszeit völlig geänderte Gesellschaft, ebenso von Bedeutung wie die Unsicherheit darüber, ob die radikalen Forderungen Jesu tatsächlich uns alle angehen. Manch einer würde seinem Pfarrer die Gesprächsfälligkeit dieses Bibelwerk-Referenten wünschen!

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung