6987867-1986_33_14.jpg
Digital In Arbeit

Die Hugenotten

Werbung
Werbung
Werbung

Ein anläßlich des Hugenottenjubiläums veranstaltetes Symposion an der Universität Bayreuth gewährt Einblick in die derzeitige Forschungslage zur Hugenottenemigration; diese wird als gesamteuropäisches Phänomen beurteilt, in einem Beitrag wird der Bezugsrahmen bis nach Südafrika ausgedehnt und deren Bedeutung für die dortige Gesellschaft herausgearbeitet. Sozialanthropologische und kulturgeschichtliche Fragestellungen, insbesondere die Integrations- und Assimilationsprozesse, sind zur kirchen-und religionsgeschichtlichen Deutung hinzugetreten.

Auch in der Beurteilung der Religionspolitik Ludwigs XIV., der 1685 das Friedens-(Toleranz-) Edikt von Nantes aufhob und damit den Anlaß für die illegale Emigration einer Viertelmillion französischer Calvinisten lieferte, sind neue Aspekte — nämlich die außenpolitischen Bedingungen und Perspektiven des Jahres 1685 - hinzugetreten.

DER EXODUS DER HUGENOTTEN. Herausgegeben von Heinz Duchardt. Böhlau Verlag, Köln-Wien 1985. 205 Seiten, geb., öS 374.40.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung