7077423-1993_23_22.jpg
Digital In Arbeit

Die Kirche und das Konzil

Werbung
Werbung
Werbung

Die Kirche zählt heute zu den umstrittenen Institutionen. Aus verschiedenen Motivationen und Perspektiven wird sie von außen ebenso kritisiert wie von innen.

Deshalb ist es von theologischer Seite her so wichtig, sich sowohl mit der Frage nach dem Wesentlichen der Kirche auf der Basis offizieller kirchenamtlicher und biblischer Schriften zu beschäftigen, als auch auf dem Weg einer Auseinandersetzung mit den Schattenseiten der großen Kirchen historisch Bedingtes von Grundsätzlichem unterscheiden zu lernen.

Ersteres versucht Erwin Keller, indem er die wichtigsten Aussagen der Konzilskonstitution „Lumen Gentium" zusammenfaßt und sie mit einem biblischen Text und einer Betrachtung, die auf die heutige Weltsituation Bezug nimmt, verbindet. Das Buch ist weniger für die wissenschaftliche Theologie konzipiert, sondern ist getragen von persönlichen Gedanken und vom Gebetsschatz der Kirche.

Gleichwohl vermag der Autor, zentrale Gedanken zum Selbstverständnis der katholischen Kirche herauszuarbeiten und das Anliegen des Konzils in verständlicher Form zu vermitteln.

VOM GROSSEN GEHEIMNIS DER KIRCHE. Betrachtungen zu „Lumen gentium". Von Erwin Keller. Styria Verlag, Graz/Wien/Köln 1993. 253 Seiten, öS 298,-.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung