7070165-1992_20_03.jpg
Digital In Arbeit

Die Lust am Streik

Werbung
Werbung
Werbung

Kaum sind die Müll- und Postberge des letzten Streiks beseitigt, bahnt sich in der Bundesrepublik der nächste große Arbeitskampf an. Reißen damit bei unserem Nachbarn endgültig „italienische Verhältnisse" ein?

Wenn zwei sich streiten, so freut sich meist der dritte. Das Münchner ifo-Institut befürchtet bereits, daß mit wachsender Streiklust Investoren den Standort Deutschland künftig genauer begutachten werden, und möglicherweise, so ein Experte, eher nach Osterreich abwandern könnten. Denn die Alpenrepublik erfreut sich seit mehr als zwei Jahrzehnten eines erstaunlichen Wirtschaftswachstums und - was besonders hervorgehoben wird -, es sind co gut wie keine Streiks zu verzeichnen. Österreichs Wirtschaft avancierte still und leise zum Musterknaben im europäischen Umfeld. Schon spricht man von der Abkoppelung des harten Schillings gegenüber der „weichen" D-Mark.

Aber jegliche Schadenfreude und Überheblichkeit ist hier völlig unangebracht. Sollte die westdeutsche Metall- und Autoindustrie, das Rückgrat der Wirtschaft, endgültig in den Streiksog geraten, so wird das nicht nur für uns, sondern für ganz Europa unerfreuliche Auswirkungen haben.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung