6945588-1983_43_16.jpg
Digital In Arbeit

Die Prachtbibel König Wenzels

Werbung
Werbung
Werbung

Die älteste deutsche Prachthandschrift der Bibel ist die im ausgehenden 14. Jahrhundert entstandene Wenzelsbibel.

König Wenzel wird von der Geschichtsschreibung als jähzorniger und unzurechnungsfähiger Säufer dargestellt. Keinem Historiker ist es je eingefallen, ihn als hochgebildeten Mann zu ;loben. Dennoch war gerade er der erste Bibliophile auf einem deutschen Königsthron. Im Zusammenhang mit der Errichtung einer Bibliothek initiierte er 1390 eine deutsche Bibelübersetzung mit kostbaren Miniaturillustrationen, die in seinen Prager Werkstätten hergestellt wurden.

Der vorliegende Bildband gibt sämtliche Miniaturen aus der Genesis wieder. Die ausführenden

Maler haben weitgehend auf eine Anlehnung an vorhandene Vorbilder verzichtet und so eine überaus originelle Auswahl und Gestaltung der Bilder entwickelt. Ihnen jeweils gegenübergestellt ist der Text in gepflegtem zeitgenössischen Prager Deutsch, dessen Ton mit der herben Naivität der Bilder übereinstimmt.

Die Akademische Druck- und Verlagsanstalt Graz arbeitet seit mehreren Jahren an einer vollständigen Faksimile-Ausgabe der Wenzelsbibel, von der drei Bände bereits erschienen sind. Fünf weitere sollen in Jahresabständen folgen.

KÖNIG WENZELS BIBELBILDER. Die Miniaturen zur Genesis aus der Wenzelsbibel. Von Franz Unterkircher. Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz 1983.146 Seiten mit 56 Farbtafeln, Ln., öS 680,—.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung