6978403-1986_02_11.jpg
Digital In Arbeit

Die Tramways unter sich

Werbung
Werbung
Werbung

Die Tramway, in der ich sitze, fährt zu weit in die Kreuzung ein, sodaß die Tramway, die links abbiegen möchte, das nicht kann. Der Fahrer der Tramway, in der ich sitze, öffnet das Fenster und redet mit dem Fahrer der Tramway, die nicht einbiegen kann. Deren Fahrer schlägt offenbar dem Fahrer meiner Tramway vor, einige Meter zurückzufahren. Weil aber die Tramway, in der ich sitze, nicht fährt, sondern steht, der Unmöglichkeit halber, die andere Tramway einbiegen zu lassen, und weil die Fahrer beider Tramways reden, um herauszubekommen, auf welche Weise sie fahren, aneinander vorbeifahren könnten, stehen hinter der Tramway, in der ich sitze, eine andere Tramway und hinter der wieder eine, weil der Fahrer jeder Tramway nicht hatte sehen können, daß die Tramway, in der ich sitze, die Tramway, die abbiegen möchte, daran hindert, zu weit, wie sie eben erst in die Kreuzung eingefahren ist.

Das Gespräch durch die geöffneten Fenster im Fahrerstand

beider Tramways scheint zu ergeben, daß die Tramway, in der ich sitze, doch einige Meter zurückfährt, was sie aber nur kann, wenn die Tramway dahinter und die hinter der und die andere hinter beiden auch zurückfahren. Und so steigt die Schaffnerin des Wagens, in dem ich sitze, aus, um unserem Fahrer zu winken, ihn zu-

ruckzuwinken, und zu pfeifen dabei, weil zu pfeifen für eine Tramway bedeutet, daß sie, solange gepfiffen wird, sich bewegen darf frei von Furcht und Befürchtung, in jemanden oder etwas hineinzufahren.

Und da die Schaffnerin des Wagens, in dem ich sitze, ausgestiegen ist um zu winken, Richtung hinten zu winken, und zu pfeifen, müssen auch die Schaffnerinnen der Tramway hinter uns und der Tramway hinter beiden aussteigen und winken und pfeifen. Und da sie alle sich nach hinten bewe-

gen, damit die Tramway, in der ich sitze, aus der Kreuzung hinausfahren kann, sodaß die Tramway, die links hat abbiegen wollen, nunmehr abbiegen kann, fahren alle hinten in die andere Kreuzung ein, in welcher für den Querverkehr die Ampel grün zeigt.

Nun kann zwar endlich die Tramway, die links hat abbiegen wollen, aber von der Tramway, in der ich sitze, daran gehindert worden ist, links abbiegen, aber die Tramways die nach hinten gefahren sind, weil die Schaffnerinnen gepfiffen und gewinkt haben, diese Tramways haben das gegen das Rot der Ampel getan, um es genau zu sagen, sie sind nach hinten in die Kreuzung hineingefahren, welche andere, nämlich Autos und Motorräder, von grün dazu ermuntert, eiligst durchfahren hatten wollen. Rettung, Polizei, Feuerwehr machten es dann völlig unmöglich, nach vorn oder nach hinten zu fahren oder links abzubiegen, sodaß einzig ich, zu Fuß, nach vorn den Südbahnhof erreichte.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung