6949487-1984_06_10.jpg
Digital In Arbeit

Die Vatikan-Spione

Werbung
Werbung
Werbung

Wie viele Geheimagenten hat der Vatikan? Uber 2,5 Millionen — nämlich alle Priester, Nonnen, Mönche und Laienangestellten der Welt. So rechnet allen Ernstes der Autor eines vielzitierten Buches, in dem vorgeblich vatikanischer Alltag beschrieben wird.

Finanzen und Enzykliken, Exorzismen und Theologentadel, Frauenpriester und Homosexualität, Mafia und Pornografie in der Bibliothek werden kritisch unter die Lupe genommen. Das zitierte Beispiel beweist die Un-seriosität der Interpretation. Andererseits weiß man, daß ein langjähriger US-Vatikankorrespondent ein guter Rechercheur gewesen sein muß, der Fakten und Zahlen nicht allesamt erfindet.

Sicher wäre vieles durch eine offene Informationspolitik anders erklär- und deutbar. Was daher nach der Lektüre bleibt, ist wieder einmal die Gewißheit: Die Kirche schadet sich selbst am meisten, solange Geheimniskrämerei die Kardinaltugend des Vatikans ist. Das hat man aber auch vor Nino Lo Bello schon gewußt,.

VATIKAN IM ZWIELICHT. Die unheiligen Geschäfte des Kirchenstaates. Von Nino Lo Bello. Econ-Verlag, Düsseldorf 1983. 286 Seiten, geb., öS 288,80.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung