6938849-1983_19_10.jpg
Digital In Arbeit

Die vier Schwestern

Werbung
Werbung
Werbung

Die Französin Janine Boissard hat ihren quicklebendigen Roman um die vier Schwestern Moreau um einen weiteren vermehrt. In der Geschichte „Zwischen Heute und Morgen”, spielt die älteste Schwester Pauline die Hauptrolle.

Die Neunzehnjährige verläßt das harmonische Elternhaus, um eine „große Schriftstellerin” zu werden. Es geht dabei nicht ohne Hemmnisse und Enttäuschungen ab. Es zeigt sich aber auch, daß eine glückliche, geborgene Kindheit die beste Hilfe ist, das Dasein, auch wenn es problematisch wird, trotzdem zu bejahen und zu bewältigen.

Frau Boissards Glaube an die Menschen und ihr Lebensvertrauen ist keineswegs banal. Sie läßt die dunklen Seiten unserer Welt nicht aus, aber sie sieht auch ganz unpathetisch Gegengewichte, die ein tolerantes, liebevolles Elternhaus seinen Kindern mitgibt, um dem Leben gewachsen zu sein.

Das Sich-Einlassen der Moreau-Töchter auf alle ihnen widerfahrenden Geschehnisse, ohne larmoyante Ängste und Hoffnungslosigkeit, ist ein Labsal inmitten unserer modernen Literatur, die so oft im Negativen stek- ken bleibt.

ZWISCHEN HEUTE UND MORGEN. Von Janine Boissard. Paul Zsolnay Verlag, Wien 1982. 253 Seiten. Ln.. öS 210,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung