6922080-1981_48_12.jpg
Digital In Arbeit

Die zwei Seelen der Hellenen

Werbung
Werbung
Werbung

Antike, Meer, Land, Gegenwart. Man wundert sich: Genügen diese vier Gesichtspunkte, um ein Land in einem Buch vorstellen zu können? Und dann blättert man in dem großformatigen Bild-Text- Band „Land der Griechen“, liest die Einführungstexte zu eben diesen vier Kapiteln, und allę Zweifel sind verflogen.

Zwei echte Experten haben an diesem Buch gewerkt: Einmal der Fotograf Michael Ruetz.

Fast jede seiner Aufnahmen erzählt ihre eigene Geschichte. Dabei stößt man immer wieder auf Fotos, die das Land und seine Bewohner im Spannungsfeld zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Bewahren und Verändern zeigen.

Der Griechenlandkenner und

Journalist Pavlos Tzermias, der die blitzgescheiten Texte zu diesem Band beigesteuert hat, weiß darüber auch Bescheid:

„In der Brust des Hellenen scheinen zwei Seelen zu wohnen. Griechenland gehört geographisch und geschichtlich zu Europa. Es hat aber gleichzeitig eine Außenposition inne, ist mit anderen Worten eine Brücke unseres Kontinents zwischen Afrika und Asien. Das hat Folgen. In allen Lebensbereichen — von der Volkskultur bis zum religiös-kirchlichen Sektor.“

Alles in allem: Ein Griechenland-Band der Sonderklasse!

LAND DER GRIECHEN. Von Michael Ruetz (Bilder) und Pavlos Tzermias (Text). Verlag Artemis & Winkler, Zürich-München 1981. 212 Seiten mit 152 Färb- und Schwarzweiß- abb.. Ln., öS 836,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung