7048738-1990_44_07.jpg
Digital In Arbeit

Dieneue Religionsfreiheit

Werbung
Werbung
Werbung

Bischof Irinej Bilyk, Biophy­siker und aus dem Untergrund aufgetauchter „Geheimbi­schof" der ukrainisch-katholi­schen Kirche, ist in der Ukraine für Medienfragen und die Prie­sterausbildung zuständig. Er plant, wie er bei einem Treffen katholischer Wochenzeitungen der Alpen-Adria-Region am Wochenende in Laibach berich­tete, zusammen mit dem von Styria-Generaldirektor Hanns Sassmann initiierten Medien­förderungsverein für Osteuro­pa, eine Kirchenzeitung in hoher Auflage in der Sowjetukraine.

Auf dem Symposion, das sich ziemlich abstrakt mit den na­tionalen, religiösen, politischen, wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Problemen der Region befaßte, wurden Details über die neue „Religionsfrei­heit" in Albanien bekannt. Vor kurzem wurden zehn Franzis­kaner, darunter ein Bischof, aus dem Gefängnis entlassen. Die Verwandtschaft weigerte sich aus Angst vor den Behörden, ihre Familienangehörigen auf­zunehmen. Die Entlassenen leben nun in selbstgebauten Hütten in fürchterlicher Armut auf dem Land. Dalmatinische Franziskaner haben mit ihnen Kontakt aufgenommen und bemühen sich um die Ausreise ihrer Ordensgenossen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung