7123628-1996_47_04.jpg
Digital In Arbeit

Was sind hochbegabte Kinder?

Werbung
Werbung
Werbung

Als „hochbegabt” werden im allgemeinen Kinder bezeichnet, deren intellektuelle, musische, motorische oder soziale Fähigkeiten wesentlich weiter entwickelt sind als es ihrer Altersgruppe entspricht.

Obwohl die Messung der Intelligenz durch die Wissenschaft wohl immer anfechtbar bleiben wird, ist es Konvention geworden, als Maßeinheit für die Intelligenz eines Menschen den sogenannten Intelligenzquotienten (IQ) anzugeben. Dieser IQ bezeichnet das Verhältnis zwischen Intelligenzalter und tatsächlichem Alter des Menschen.

Als hochbegabt werden

Menschen angesehen, deren IQ bei 130 oder darüber liegt, während der IQ des durchschnittlich Begabten bei 100 anzusetzen ist.

Mögliche Zeichen von Hochbegabung sind:

Aufgewecktheit, rasche Auffassungsgabe, großer Wortschatz, gutes Gedächtnis, frühes Rechnen, Schreiben, Lesen, auffallende musische, motorische (sportlich oder handwerklich) oder soziale Fähigkeiten; im schlechtesten Fall enorme Schulprobleme, Verweigerung, Rückzug, Unruhestiften, aggressive Haltung zur Umwelt und ähnliches.

Selbsthilfegruppe betroffener Eltern

Der österreichische Verein für hochbegabte Kinder, hervorgegangen aus einer Selbsthilfe-' gruppe betroffener Eltern, sieht es als seine Aufgabe an, durch Kontaktaufnahme mit den schulischen ßehörden für eine Aktualisierung der Schulgesetze zu sorgen, damit das Problem der mangelnden Förderung hochbegabter Kinder eine Lösung im Rahmen des „normalen” österreichischen Schulunterrichts findet. Im Bewußtsein der Öffentlichkeit soll auch die Tatsache verankert werden, daß Kinder aller Bevölkerungsgruppen hochbegabt sein können.

Der Verein bietet Hilfestellung bei der Identifikation Hochbegabter und bemüht sich um individuelle Problemlösungen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung