Diesseits von Gut und Böse

24-Stunden-Betreuung: Sorgearbeit aufwerten!

Von Pflegekräften zu erwarten, rund um die Uhr verfügbar zu sein, ohne entsprechend entlohnt zu werden, ist grotesk. Hier wegzuschauen, grenzt an Realitätsverweigerung. Ein Weckruf.

3674052-Nagl-CupalSW.png

Martin Nagl-Cupal

Diesseits von Gut und Böse

Gesetze können auch zu Unrecht werden

Die Umwandlung der Natur in Betonflächen darf nicht über den lebenswichtigen Zweck des Klimaschutzes gestellt werden, sagt Verkehrsplaner Hermann Knoflacher. Ein streibarer Gastkommentar.

5729878-KnoflacheSW.png

Hermann Knoflacher

Diesseits von Gut und Böse

Synodalität: Kirche lernt zu werden, was sie ist

Gemeinschaft, Partizipation, Mission: Das sind für den Papst die Säulen einer synodalen Kirche. Auch die Katholische Aktion Österreich macht sich auf den Weg. Eine Erklärung – und Einladung.

5683503-ZulehnerSW.png

Paul M. Zulehner

Diesseits von Gut und Böse

"Sozialhilfe neu": Vom Normsturz im sozialen Netz

Erste Erfahrungen mit der neuen „Sozialhilfe“ aus Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg zeigen, dass die Leistungen sinken – und der Verwaltungsaufwand steigt. Ein Gastkommentar.

5648979-SchenkSW.png

Martin Schenk

Diesseits von Gut und Böse

Chats: Wohin mit den garstigen Wörtern?

So wichtig es ist, die Korruptionssümpfe trockenzulegen, so wichtig erscheint es, auch in der digitalen Kommunikation ein gewisses Maß an kontrollfreier Privatheit zu garantieren. Ein Gastkommentar.

1833663-SchacherreiteSW.png

Christian Schacherreiter

Diesseits von Gut und Böse

Vom Unbehagen in der Kultur

In sozialen Medien sowie in öffentlichen und politischen Diskursen zeigt sich ungehemmte Aggression. Warum finden deeskalierende Stimmen so wenig Gehör? Ein Gastkommentar.

1672983-Regina PolakSW.png

Regina Polak

Diesseits von Gut und Böse

"Islam-Landkarte": Viele religionsrechtliche Fragen

Die umstrittene „Islam-Landkarte“ berührt in zentralen Punkten das Religionsrecht – vom Gleichheitsgrundsatz bis zur Frage der Befreiung von der Beobachtung durch die Sektenstelle. Ein Gastkommentar.

5444231-SchimaSW.png

Stefan Schima

Diesseits von Gut und Böse

Nahost: Der Frieden ist nicht nur eine Aufgabe Israels

In Nahost herrscht nun Waffenruhe. Doch was weiter? Wir legen an Israel andere Standards an als an uns selbst – und erschweren damit Lösungen, meint Aurelius Freytag. Ein Gastkommentar.

4470543-FreytagSW.png

Aurelius Freytag

Diesseits von Gut und Böse

Corona: Matura auf dem Prüfstand

Jene Erleichterungen, die das Bildungsministerium für die diesjährige Reifeprüfung vorsieht, sind angemessen. Was aber wird getan, um generelle „Maturakrankheiten“ zu lösen? Ein Gastkommentar.

4054817-CavallarSW.png

Georg Cavallar

Diesseits von Gut und Böse

Sterbehilfe: Wie aussagekräftig sind Umfragen?

Kurz vor dem dieswöchigen „Dialogforum Sterbehilfe“ hat eine Befragung von "Integral" für Aufsehen gesorgt. Eine andere des Ludwig-Boltzmann-Instituts kommt zu differenzierteren Aussagen, wie Menschen sterben wollen. Ein Gastkommentar.

5218804-Kletecka-PulkerSW.png

Maria Kletecka-Pulker

Diesseits von Gut und Böse

Mehr Vertrauen durch Experten an der Macht?

Die Coronakrise ist zur Vertrauenskrise geworden. Expert(inn)en - wie der neue Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein - gelten vielen als letzte vertrauenswürdige Instanz. Doch das macht sie nicht automatisch zu besseren Politikern. Ein Gastkommentar.

1672975-Ulrich H. J. KörtnerSW.png

Ulrich H. J. Körtner

Diesseits von Gut und Böse

Das Leid der Lehrlinge im Lockdown

Alte, Schüler(innen), Studierende: Von ihnen allen war und ist die Rede. Von jenen Jungen, denen die Pandemie den Schritt ins Berufsleben verunmöglicht, spricht kaum jemand. Ein Gastkommentar

3481765-StrasserSW.png

Peter Strasser

Diesseits von Gut und Böse

Kurz muss weg? Kritik der "kritischen" Rhetorik

Ob Verschwörungsideologin, Oppositionspolitiker oder Großliterat: Viele beanspruchen für sich, widerständige Geister zu sein. Doch Trotz oder Polemik ist nicht aufgeklärte Kritik. Ein Gastkommentar.

1833663-SchacherreiteSW.png

Christian Schacherreiter