6846315-1976_22_14.jpg
Digital In Arbeit

Drudenhax, Allelu j awasser

Werbung
Werbung
Werbung

Heute, in einer Zeit, da viele Tra-ditianen bereits zusammengebrochen sind, erfährt die Volkskunde eine immer größere Beachtung und völlig neue Bewertung. Aus Teilen einer bisher unveröffentlichten Kulturgeschichte Bayerns, geschrieben von Franziska Hager, und den neuesten vclkskundlichen Nachforschungen von Hans Heyn, Jährgang 1922, entstand ein überaus interessantes und eigenwilliges volkskundliches Buch: „Drudenhax und Alleluj awasser, Volksbrauch im Jahreslauf.“ Franziska Hager, geboren 1874, gestorben 1960, konnte noch vieles aus persönlichem Erlebnis und den Begegnungen mit Menschen ihrer Generation aufzeichnen. Schauplatz ist das altbayriscbe Gebiet zwischen Inn und Salzach, es schließt das Inntal, den Chiemgau und einen Teil des Rupertiwinkels ein.

Doch in Wirklichkeit lebten die hier aufgezeichneten Volksibräuche im gesamten Siedilungsraum des bayrischen Stammes, also auch in Randgebieten der heute zu Österreich gehörenden Länder Oberösterreiich und Salzburg. Der Inhalt des vorliegenden Werkes wurde nach dem Jahresablauf gestaltet. Vom Weihnaohts-über den Oster- bis zum Ausfclang des Pfingstfestkreises werden hier alle damals noch gebräuchlichen und oft sonderbaren Bräuche, Sitten und Praktiken angeführt und beschrieben. Wie sehr sioh seither die Gewohnheiten verändert haben, dessen werden wir gewahr, wenn wir etwa vom Wasserschauen, der Habern-goaß, von Drudenhax, Neujahrs-Kragln, vom Wlildn Gjaid, Salzsteinrühren, Hemadlemzen, Alleiujawas-ser, Philippeln, B'rezenreißn und so weiter lesen; von Dingen, die uns heute gänzlich fremd anmuten und die unsere Generation kaum mehr versteht. Ein Stichwörter-Register am Ende des Buches erleichtert Übersioht und Orientierung in dem nirgendwo anders bisher aufgezeichneten, überreichen volkskundlichen Material.

Da heute in einem Jahr mehr an Überliefertem verlorengeht als früher in Jahrhunderten, muß es dem Rosenheimer Verlagshaus hoch angerechnet werden, daß er sich so sehr der Herausgabe und Verbreitung von volkskundlichen Raritäten verschrieben hat.

DRUDENHAX UND ALLELUJA-WASSER, Volksbrauch im Jahreslauf. Von Franziska Hager und Hans Heyn. Reihe „kleine rosenheimer raritäten“. 304 Seiten, Schilling 175,60.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung