7052172-1991_05_10.jpg
Digital In Arbeit

Ein alpines Herzstück

Werbung
Werbung
Werbung

Osttirol - ein Stück Österreich im Schnittpunkt vieler Kulturen. Eine Gegend, in der alte bäuerliche Lebensformen, Brauchtum und Volkskultur noch nicht so sehr dem Tourismus geopfert wurden wie in Nordtirol und wo deshalb noch Ursprüngliches zu entdecken ist.

Vieles wird der Fremdenverkehrsbranche zuliebe idealisiert. Die lange gewachsenen Lebensformen sind ganz spezifische und dem oberflächlichen Betrachter nicht zugänglich. Diese hochalpine Landschaft, die gewinnend und anziehend ist, hat doch ihre eigenen Gesetze, die jeder Besucher erst erforschen muß.

Der Autor und der Fotograf dieses Bandes sind, wenn auch in verschiedenen Jahren verliehen, Träger des Konrad-Lorenz-Staatspreises für Umweltschutz; beide enga-

gieren sich für die Erhaltung der alpinen Landschaften und den dort entstandenen Volkskulturen, beide kennen und lieben Osttirol.

Die beeindruckenden Fotos von Wolf gang Retter vermitteln viel von der Atmosphäre, der Landschaft und den Menschen. Clemens M. Hutter erzählt außerordentlich vielseitig Geschichte und Geschichten, Sagen und Legenden. Kulturgeschichte, Geographie, Biologie, Geologie, Literatur, Sprachwissenschaften vereinen sich hier zu einem umfassenden Porträt Osttirols, das Achtung vor der Landschaft und den dort lebenden Leuten vermitteln will.

OSTTIROL. Ein Hauch von Paradies. Von Wolfgang Retter und Clemens M .Hutter. Verlag der Salzburger Druckerei, 1990. 108 Seiten, 80 Farb-Abbildungen, öS 348,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung