7049955-1990_48_18.jpg
Digital In Arbeit

Ein böhmisches Familienalbum

Werbung
Werbung
Werbung

Hans Magenschab ist einer von jenen nicht allzu zahlrei­chen Österreichern, die den Eisernen Vorhang, welcher durch Jahrzehnte die Völker Mitteleuropas trennte, nie als eine „Mentalitätsschranke" anerkannt hat. Früh interes­sierte er sich für die Völker von „ drüben", aus deren Mitte doch gar nicht selten die Großväter oder Großmütter der heutigen Österreicher entstammten. Eine Disposition für die Spu­rensuche, welcher das vorlie­gende Buch seine Entstehung verdankt, war also gegeben.

Wenige Monate, nachdem der Stacheldraht gefallen war, rückte der Autor in einer Pra­ger Tageszeitung ein Inserat ein, in dem er tschechische und slowakische Leser bat, in ihren Familienalben nach typischen Bildern aus der Welt von ge­stern zu suchen. Das Ergebnis war überwältigend. Die mehr als tausend Zusendungen konnten nur mit Hilfe seines bereits der Computergenera­tion zuzurechnenden Sohnes bewältigt werden. Die Auswahl war schwierig. Das Ergebnis, sorgfältig aufbereitet und klug kommentiert, liegt vor. Ein Buch, wohlgeeignet als Weih­nachtsgeschenk - aber vor al­lem auch zum Nachdenken anregend.

Wenn wir wissen, woher wir kommen, sollte es auch nicht schwer fallen, den richtigen Kurs für die Zukunft zu erkennen. Nicht „Go West" sei die Devise, sondern geradeaus vorwärts zu jener „Rekonstruktion Mittereuro­pas" , ohne die auch unser sich eini­gender Kontinent leicht aus dem Gleichgewicht geraten könnte.

DIE WELT DER GROSSVÄTER. Böh­men-Mähren-Slowakei. Das österreichische Familienalbum. Edition S, Wien 1990. 224 Seiten, zahlreiche Abbildungen, öS 398,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung