7072162-1993_05_05.jpg
Digital In Arbeit

Ein Mann mit Herz hatte Herzversagen

Werbung
Werbung
Werbung

Viele kannten ihn als Politiker, als Abgeordneten zum Nationalrat, als Generalsekretär des ÖAAB der Volkspartei in den Jahren 1975 bis 1992, als Umweltsprecher seiner Partei, als Hörer- und Sehervertreter im ORF. Wirklich kennengelernt haben ihn schon weniger, dafür haben die ihn dann - unabhängig von parteipolitischer Zugehörigkeit - umso mehr geschätzt: den Mann mit der innigen Beziehung zur Natur, dem Umwelt nicht nur eine zeitgeistige Mode war, den Autor „grüner” Bücher, die so leicht keiner mit dem gelernten Drogisten und seiner steilen politischen Karriere in Verbindung gebracht hätte, den humorvollen Menschen, der in seiner tiefgründigen Ironie sich selbst nicht ausgenommen hat. Es war ein heute schon seltener Humor, den er mit steirischer Liebenswürdigkeit repräsentiert hat, nie aufgesetzter Wiener „Hamur”. -

Walter Heinzinger war herzkrank, hat sich deshalb erst unlängst aus der Politik zurückgezogen. In der Nacht zum 28. Jänner ist er - trotzdem sehr plötzlich - im Alter von 56 Jahren gestorben. Ein herzensguter Mensch und Familienvater starb an Herzversagen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung