7042981-1990_23_14.jpg
Digital In Arbeit

Ein Paradies am Mittelmeer

Werbung
Werbung
Werbung

Das Eden an der Adria.das Anteil an der Küste des Mittelmeers, an der Pannonischen Tiefebene, am Innern der Balkaninsel und am Hinterland des Ägäischen Meeres hat, war immer eine Wiege zahlrei- cher Völker, die die Spuren ihrer Sprache und Mentalität, die Denk- mäler ihrer Kultur und Baukunst hinterlassen hatten.

In Dalmatien und Istrien blüht über römischen Ruinen die alt- christliche Kunst und die venezi- anische Gotik. Dieses Land steht aber nicht nur an der Meeresküste: In seinem Inneren werden die Tou- risten von den Dinariden mit zahlreichen Seen und weißen Gipfeln, von den Hügeln Kroatiens und Slawoniens mit kleinen Dör- fern mit hölzernen oder weißge- kalkten Häusern und Weingärten erwartet.

In Jugoslawien kreuzen sich eu- ropäische und klein-asiatische Bräuche: Der orientalische Teil des Staates beginnt in den Bergen Bos- niens, wo die Minarette der Mo- scheen aus dem Grün der Gärten herausragen und greifbar nahe ist er im von den muslimischen Alba- nern bewohnten Kosovo-Gebiet in Makedonien.

Die Verfasser des Buches stellen in 15 Traumstraßen mit mehr als hundert Bildern, mit Führer und Reiselexikon, die reiche Vielfalt von Völker, Landschaften und Kultur- denkmäler Jugoslawiens dar.

TRAUMSTRASSEN IN JUGOSLAWIEN. Von Löbl-Schreyer und Martin Amode. Süddeutscher Verlag, München 1990. 201 Seiten, 109 Farb- Abbildungen, öS 598,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung