6923769-1982_03_07.jpg
Digital In Arbeit

Ein politisches Gespräch im Jahr 1983

Werbung
Werbung
Werbung

Hast du schon gegen den Einmarsch in Finnland protestiert?

Selbstverständlich. Alle protestieren. Sogar der Vorsitzende der Sozialistischen Internationale hat eine Brandtrede gehalten.

Und der ■ Gewerkschaftsbund hat beschlossen, zum Zeichen des Protestes auf allen Gewerkschaftshäusern die finnische Fahne zu hissen.

Bravo! Alle Sender spielen jetzt Sinfonien von Sibelius.

Und jeder aufrechte Demokrat geht mindestens einmal wöchentlich in die Sauna.

Das wird Eindruck auf die

Russen machen. Wie damals der weltweite Protest gegen das Regime von Polen.

Polen — ah ja, da war doch dieser ungeheuer sympathische Gewerkschaftsführer Kadar.

Nein, das war nicht Kadar. Kadar war der Ministerpräsident von Afghanistan. Der in Polen hat Dubcek geheißen.

Natürlich.

War der Militärputsch in Prag eigentlich vor oder nach Polen?

Viel später. Gleich nach dem Aufstand in Ostberlin. Und der war vor dem Koreakrieg. Unmittelbar nach Stalins Tod.

Stalins Tod?! Was du nicht sagst! Stalin ist gestorben? Bist du sicher?

Ganz sicher.

Merkwürdig. Stalin ist gestorben, und man merkt es nicht.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung