7001202-1987_26_01.jpg
Digital In Arbeit

Ein Rücktritt ist fällig

Werbung
Werbung
Werbung

Es kommt vor, daß Rücktritt das einzige ist, das ein Politiker für sein Land noch tun kann. Carl Hödl, Vizebürgermeister von Linz, hat sich in diese Lage gebracht. Hoffentlich bleibt uns die Diskussion erspart, ob sich ein österreichischer Politiker offen als Antisemit zu erkennen geben darf.

„Herr Bronfman!“ schrieb Hödl auf seinem offiziellen Briefpapier an den Präsidenten des Jüdischen Weltkongresses. Dessen Vorwürfe gegen Bundespräsident Kurt Waldheim seien so zu werten „wie die Ihrer Glaubensgenossen vor 2000 Jahren, die in einem Schauprozeß Jesus Christus verurteilen ließen, weil er in das Konzept der Herren von Jerusalem nicht paßte… Wie dieses damalige ungerechte Urteil auszusprechen einem Römer überlassen wurde, so haben Sie es dieses Mal verstanden, den ,Täter“ im amerikanischen Justizminister zu finden… Aug um Aug, Zahn um Zahn ist nicht unsere europäische Auffassung. Diese talmudi- sche Grundtendenz in aller Welt zu verkünden, blieb Ihnen und Ihresgleichen Vorbehalten … Sie werden vielleicht nicht wissen, was Humanität ist. Es könnte sein, daß man Sie das noch lehrt…“

Schrecklich, wenn ein Politiker so denkt. Redet, schreibt er so, kann er, uns allen zuliebe, nur noch den Hut nehmen und gehen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung