6930301-1982_26_10.jpg
Digital In Arbeit

Ein Schicksal

Werbung
Werbung
Werbung

Lilo Besslein, Gisela Eisners Protagonistin des neuen Romans „Abseits”, ist in einem wohlsitu-ierten, aber engstirnigen bürgerlichen Elternhaus aufgewachsen, von dem sie sich nie völlig lösen konnte.

Sie lebt mit Mann und Kind in einem Betonwohnblock einer modernen Trabantenstadt, deren eintönige Wohnsilos in ihr Ängste und Gefühle der Isolierung auslösen.

Nach der Geburt des Babys muß Lilo ihre Stellung als Apothekenhelferin aufgeben, was ihre Resignation noch steigert. Zunächst versucht sie, sich mit Drogen zu betäuben, später mit ehebrecherischen Beziehungen zu Männern, die keine Zukunft haben, sie nur tiefer in Einsamkeit und Leere versinken lassen.

Ein erster verzweifelter Selbstmordversuch mißlingt; der zweite befreit sie aus ihrem sinnlosen Leben.

Ein symptomatisches Frauenschicksal unserer Zeit, das Gisela Eisner an einem individuellen Fall detailliert schildert. Hinter der Sachlichkeit und Kühle ihrer Schreibweise verbirgt sich lebendige Anteilnahme und Trauer des Herzens über inhumane Lebensbedingungen. . Ein gesellschaftskritisches Buch gegen die Gleichgültigkeit; mit psychologischem Einfühlungsvermögen und erzählerischer Begabung gestaltet.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung