6986498-1986_28_03.jpg
Digital In Arbeit

Ein Schwur

Werbung
Werbung
Werbung

Bevor noch Österreicher, die den Namen ihres Landes nicht mehr aussprechen durften, 1939 in Uniformen der Deutschen Wehrmacht an die Fronten des Zweiten Weltkrieges geschickt wurden, rollten 1938 unmittelbar nach dem .^Anschluß“ bereits die ersten Transporte mit österreichischen Patrioten in die Kon-

zentrationslager. Viele von ihnen sind nicht mehr zurückgekehrt.

Wasaber dieser Zeit ihr besonders grauenvolles Siegel aufdrückte, war die planmäßige Vernichtung von Millionen jüdischer Mitmenschen durch das nationalsozialistische Regime. Sie wurden rechtlos, gejagt, gequält, ausgelöscht — Männer, Frauen, Kinder... Jenes .^Niemals wieder“, das sich die Österreicher auf den Trümmern des Zweiten Weltkrieges geschworen haben, galt damals und gilt auch heute nicht nur den Schrecken des Holocaust, sondern auch jener furchtbaren Geisteshaltung, die ihn verursachte: dem Antisemitismus.

Es muß daher unser täglich erneuerter Grundsatz sein, jeden unserer Mitbürger — welcher Rasse, welchen Glaubens und welcher Gesinnung auch immer — als Bruder und Schwester zu empfinden und zu behandeln.

Aus der Antrittsrede des neuen Bundespräsidenten vor der Bundesversammlung am 8. Juli.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung