6973390-1985_38_18.jpg
Digital In Arbeit

Ein Standardwerk

Werbung
Werbung
Werbung

In der Fülle guter Bücher, die sich mit dem Thema Tanz auseinandersetzen, muß dem neuen Lexikon von Otto Schneider ein besonderer Platz eingeräumt werden. Es ist ein Werk, das sowohl über die heute lebendige Tanzkunst Auskunft gibt, sich aber gleichermaßen mit der Tanzkultur vergangener Zeiten befaßt.

Historischer Tanz, Gesellschafts-, Volks- und Kunsttanz werden in kurzen prägnanten Abschnitten behandelt. Dem Volkstanz wird, vielleicht zum ersten Mal in einem Tanzlexikon, größere Beachtung eingeräumt. Persönlichkeiten der Tanzwelt, Choreographen und ihre Werke, Tänzerinnen und Tänzer sind in dem neuen Nachschlagwerk gleichermaßen vertreten wie Musiker und Bühnenbildner. Bedeutsam erscheint auch der Anteil an Notenbeispielen, die in ähnlichen Werken bis jetzt gefehlt haben und somit eine echte Bedarfslük-ke schließen.

Der Autor hat sich bemüht, über die Einzelheiten hinaus Zusammenhänge aufzuzeigen, um ein möglichst vielseitiges Bild zu entwerfen. Mit Freude und Dank darf man auf die Mitarbeit von Riki Raab hinweisen.

TANZ-LEXIKON. Von Otto Schneider. Verlag Brüder Hollinek-Wien, Schott-Verlag Mainz 1985. 620 Seiten, Ln., öS 1.160,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung