6964135-1985_07_12.jpg
Digital In Arbeit

Ein Stiller

Werbung
Werbung
Werbung

Ein Kunstbildband, der weit über den Rahmen des Üblichen hinausragt, liegt mit dem Werk „Alois Dorn — Ein Leben für Figur und Form” vor. Das vielseitige Schaffen des in Leonding bei Linz beheimateten, rastlosen Künstlers wird auf dreierlei Weise gewürdigt: durch Abbildung seiner Werke - das Umschlagbild mit dem Hauptportal der Pfarrkirche in Gallneukirchen deutet auf den Rang, den die Sakralkunst dabei einnimmt —, durch einen Essay des Kunsthistorikers Rainer Zimmermann und durch Texte von Gertrud Fussenegger, der Gattin Doms.

Ein Briefwechsel des Paares, bestehend aus lyrischen Texten und Bildern, hat ebenso Eingang in das Buch gefunden wie eine kurze biographische Schilderung des Künstlers, aus der die intime Kenntnis der Person spricht. Familienfotos und eine kurze Erzählung Gertrud Fusseneggers ergänzen den Band.

„Die Nuß” heißt die Geschichte, mit der die Würdigung des Bildhauers, Malers, Textilkünst-lers, des gestaltenden Menschen Alois Dorn schließt und in der viel von der Atmosphäre des Hauses Dorn eingebracht ist.

ALOIS DORN. Von Rainer Zimmermann/ Gertrud Fussenegger. Verlag Herder, Wien 1984. 224 Seiten, geb., öS 490,-.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung