6905018-1980_41_12.jpg
Digital In Arbeit

Eine liebende Frau

Werbung
Werbung
Werbung

Eine Krankheits- und zugleich eine sehr innige Liebesgeschichte. Allein Anne, die Freundin Martins, der durch einen Unfall nicht mehr sprechen kann und zunächst unansprechbar ist, nimmt den Kampf um die Besserung des Zustandes des jungen Mannes auf. Alle anderen, Freunde, Verwandte und auch die Ärzte sehen in dem Patienten einen unheilbaren Fall. Anstatt sich um Martins Aufnahme in ein Rehabilitationszentrum zu bemühen, wird er in die Psychiatrische Station des Spitals abgeschoben, in der ihm, durch Anpassung an die dortigen Gegebenheiten, weiterer geistiger Verfall droht.

Neben dieser trostlosen äußeren Handlung, läuft eine innere zwischen den Liebenden, eine Kommunikation, die Sprache nicht mehr braucht. „Was immer mit Martin geschieht, er ist es", sagte Anne und handelt entsprechend. Eines Tages entführt sie Martin aus der Anstalt; was danach geschieht, bleibt offen.

Ingrid Bacher erzählt diese Geschichte ohne Pathos. Unsägliches Leid und manchmal ausweglose Trostlosigkeit werden nicht verschwiegen; aber Liebe triumphiert über sie. Ob sie auch die Krankheit wird besiegen können?

DAS PAAR. Von Ingrid Bacher. Hoffmann & Campe-Verlag, Hamburg 1980.232 Seiten: öS 184,80

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung