6934904-1983_06_06.jpg
Digital In Arbeit

Eine Vertrarikomödie

Werbung
Werbung
Werbung

Nach dem großen Warschauer-Gipfel wurde ein Kommunique veröffentlicht, in welchem die Mächte des Warschauer Bündnisses ihre Friedensliebe betonten und als bestes Mittel zur Herbeiführung des Friedens einen Nichtangriffspakt vorschlugen.

Ja, gern, sagte die NATO, aber das muß natürlich sorgfältig geprüft und gut vorbereitet sein. Also wurde sorgfältig geprüft und gut vorbereitet. Dann wurde in Lugano der Nichtangriffs- und Gewaltverzichtvertrag feierlich unterzeichnet. Einige Monate später war er ratifiziert.

Angesichts der wachsenden Spannungen wurde beim großen NATO-Gipfel im Schlußkommunique der Vorschlag gemacht, daß sich alle Großmächte, um ihre Friedensliebe zu erweisen, feierlich verpflichten sollten, den Nichtangriffs- und Gewaltverzichtvertrag auch tatsächlich einzuhalten.

Ja, gern, sagte der Warschauer Pakt, aber das muß natürlich sorgfältig geprüft und gut vorbereitet sein. Also wurde sorgfältig geprüft und gut vorbereitet. Dann

wurde in Malta der Vertrag unterzeichnet, in dem sich alle Mächte verpflichteten, die von ihnen Unterzeichneten Verträge tatsächlich einzuhalten. Einige Monate später war er ratifiziert.

Beim großen Warschauer Gipfel kam im Schlußkommunique die Meinung zum Ausdruck, daß trotz aller Verträge das gegenseitige Mißtrauen die größte Gefahr für den Weltfrieden darstelle und daß sich daher alle Mächte in einem feierlichen Vertrag verpflichten sollten, das Mißtrauen abzubauen.

Ja, gern, sagte die NATO, aber das muß sorgfältig geprüft und gut vorbereitet sein. Alles wurde sorgfältig geprüft und gut vorbereitet. Dann wurde in Kabul (um den Abbau des Mißtrauens demonstrativ zu betonen) der große Mißtrauens-Ab- bau-Vertrag feierlich unterzeichnet.

Einige Monate später marschierten die Truppen des Warschauer Pakts in Neu- Delhi ein und boten der NATO einen endgültigen und umfassenden Gewaltverzichtvertrag an.

Ja, gern, sagten die NATO- Staaten…

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung