7019204-1988_38_19.jpg
Digital In Arbeit

Elektronische Künste

Werbung
Werbung
Werbung

(Ars electronica, Linz) Videoexperimente und Computermusik, Live-Performances und Installationen, einzeln oder zusammen in sogenannten „Interkunst-Projekten“, gab es in Hülle und Fülle, dazu Computer-Kultur-Tage des ORF und die Verleihung des „Prix ars electronica“.

Herausragend war die Theaterreise „MAeLSTROMSUDPOL“ von Erich Wonder, Heiner Goebbels und Heiner Müller. Der österreichische Bühnenbildner hat gemeinsam mit dem Frankfurter Komponisten und dem ostdeutschen Dramatiker eine Reise mit Frachtkahn und offenem Eisenbahnwaggon über die Donau in die VOEST konzipiert, den Teilnehmer miteinbeziehend ins dramatische Geschehen: man war „mitten drin“ in den Gerüchen und in der Kälte, man erschrak über den brennenden Menschen, der vor dem Zug herlief, und folgte gebannt David

Bennents eindringlicher Stimme in der übermächtigen Industrielandschaft. Auf beeindruckende Weise verbanden sich ästhetischer Anspruch und ursprüngliches Erlebnis.

Theaterästhetik der zwanziger Jahre wurde vom Düsseldorfer „Theater der Klänge“ mit der „Mechanischen Bauhausbühne“ wiederbelebt — in einem Ballett geometrischer Figuren, hinter denen nichts Digitales, Ferngesteuertes steckte, sondern Menschen sich bewegten.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung