7050493-1990_50_06.jpg
Digital In Arbeit

Erfolgs-Kultur

Werbung
Werbung
Werbung

„Corporate Culture" (Unter­nehmenskultur) ist zu einem ge­flügelten Wort geworden, seit 1980 der gleichnamige „Busi­ness Week"-Artikel erschienen ist. Der Begriff steht für die „Persönlichkeit" eines Unter­nehmens. Ein Kern bestimmen­der Werthaltungen und Über­zeugungen, die von den Mitar­beitern geteilt und getragen werden, bestimmt den Erfolg.

Mittlerweile gibt es weitere Begriffe wie „Corporate De­sign" oder „Corporate Identi-ty". Um die Begriffsverwirrung zu klären, veranstaltete kürz­lich der Fachverband Unter­nehmensberatung und Daten­verarbeitung einen Internatio­nalen Kongreß zum Thema „Unternehmenskultur als Er­folgsfaktor für Beratung".

Eines wurde in der Wiener Hofburg von 19 Vortragenden klar herausgestellt: Kultur ist das Instrument, mit dem eine Gesellschaft und ebenso ein Unternehmen die Anpassung an die Umwelt bewältigen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung