6798907-1971_24_02.jpg
Digital In Arbeit

Es muß nicht sein!

Werbung
Werbung
Werbung

Es soll nicht erörtert werden, ob die von vielen, und zwar sehr bedeutenden Medizinern oft als wertlos bezeichneten Tierversuche notwendig oder durch die Medien der Gewebe-, Zell- und Organkulturen ersetzbar sind, was nach Aussagen berühmter Kliniker achtzigprozentig möglich ist. Sondern es soll nur geprüft werden, ob der bekannte Ausspruch Billroths, daß nur ein guter Mensch ein guter Arzt sein könne, noch stichhältig ist, wenn man von den Grausamkeiten erfährt, die auf einer vom Wiener Tierschutzverein und der Liga gegen Tierquälerei und Mißbrauch der Tierversuche einbe- rufenen Pressekonferenz zur Sprache kamen.

Der Präsident der Liga, Dr. König, berichtete über die skandalösen Zustände an der Wiener Klinik Fuchsig und den für die dortigen Tierversuche und die Tierhaltung maßgeblichen Dr. Rainer Gottlob. Was da zutage kam über die tagelang vor den Versuchen angehängten Hunde und ihr qualvolles Verenden nach den an ihnen vorgenommenen Experimenten, da man sie nicht einmal durch eine Spritze von ihrem Leiden erlöst, über den schaudervollen Gestank in den Hasen- und Rattenstal- Tiere durch &jü einer Sardinenschachtel ähnliche Enge Weht’efti die Möglichkeit’ haben, sich umzudrehen, und in ihrem eigenen Kot ersticken, da wochenlang keine Reinigung vorge-

ommen wird, spricht jeder Mensch- chkeit Hohn. Die von Professor iottlob durch alle möglichen Einsendungen unternommenen Exkul- ierungsversuche wurden von den nwesenden Ärzten und Tierärzten, arunter Kapazitäten wie Professor üpperer, Dr. Wittigmann und Dok- or Wendtland,, nicht . nur wissen- chaftįich,.sondern auch durch , die ezeigten Phoiös widerlegt. Wann ndlich werden diese haarsträuben- en Mißstände durch Eingreifen taatlicher Stellen, vor allem des Vissenschaftsministeriums, beseitigt werden?

ichtet man ein paar Lehrstühle da- ür an den hohen Schulen ein?

Wenn wir uns schon so viel Frei- eit leisten können, warum gehen nir nicht zur Siebenstundenarbeit iber? Natürlich auch am Samstag! Venn wir uns so viel Freizeit leiten-können, warum wird ‘die Ar įeit nicht besser bezahlt? Wäruth verlängert man -rieht den Urlaub, twa auf einen Sommer- und einen Vinterurlaub?

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung